Kategorien

DIY (3) Gnome Extension (3) Laptop (1) Linux (8) Server (2) Windows (1)

Über Mich

Ich höre auf den Namen Sven und wurde im, zu der Zeit noch, kalten Winter 1980 geboren. Nebst meiner heiligen drei ... Töchter sowie meiner allerliebsten Frau, begeistert mich die Informationstechnik in allen erdenklichen Varianten.

Kleiner Rückblick, eine grobe Zusammenfassung:

Anfänge, im Kindesalter entwickelt sich eine Affinität:
In den Mitte 80'er fing ich an, mich mit dem Commodore Amiga zu beschäftigen. Was anfangs mit reinem spielen anfing, entwickelte sich mit ständig steigendem Interesse immer mehr mit dem Amiga zu machen. So wurde der A500 bald von einem A2000 abgelöst und einige Jahre später der A2000 von einem A1200T. Persönliche Anmerkung: An dieser Stelle ein riesen Lob an meinem Onkel, der mir jungem Quälgeist stets mit Engelsgeduld Dinge erklärt hat und bei Hilfe immer zur Seite stand. Ich glaube, ohne Ihm hätte ich womöglich heute nicht diese IT Affinität.

Betriebssysteme, nicht nur aus dem Fenster schauen:
Nach meiner Amiga Ära wurde ende der 90'er Jahre, sehr zögernd und doch besser spät als nie, ein Windows PC angeschafft. Als erstes Windows war somit ein bekanntes aus dem Jahrgang 98 in der zweiten Ausgabe und folglich auch alle darauf folgenden Versionen bis heute, im Einsatz. In der Zwischenzeit traute ich mich das ein oder andere mal über dem Tellerrand zu schauen und das erste Linux wurde ein Suse. Von da an wurde stets neben einem Windows, auch ein Linux eingesetzt und nach unzähligen Abstechern in fremde Lager wie Gentoo, Fedora und Arch, hatte sich Debian bis heute bei mir durchgesetzt.

Programmieren, sprechen lernen schwer gemacht:
Nach einigen anfänglichen Berührungen mit Programmier- bzw. Interpreter Sprachen wie Arexx (REXX) und Basic auf dem Amiga, fing ich in den frühen 2000er an, mich immer mehr mit Visual Basic und Visual Basic .NET sowie mit Borland Delphi Pascal auseinander zu setzen, landete aber schlussendlich beim Microsoft Visual Studio und seit einigen Jahren sogar Visual Studio Code für Linux. Parallel zur ersten Smartphone Anschaffung, einem HTC Diamond, entwickelte ich Applikationen für Windows Mobile und war auch einige Jahre in der Windows Mobile Custom ROM Szene, nicht nur als Developer, sehr aktiv. Weitere Sprachen wie Java, PHP, VB, C und C# wurden immer nur situativ eingesetzt wenn es für gewisse Projekte erforderlich war, jedoch nie permanent genutzt. Ich halte mich stets an dem so genannten KISS Prinzip, erfahrungsgemäß gibt es immer etwas zu optimieren, aber man entwickelt sich stets selbst in realitätsnahen Projekten weiter, es ist halt noch kein Meister vom Himmel gefallen. Umso wichtiger ist es auch Ideen / Kritiken von Teammitgliedern / Mentoren / Freunden in sich einfließen zu lassen. Ein Punkt den ich damals über Jahre erst peu à peu lernen musste, und nicht nur in Bezug auf Programmierung. Heute befasse ich mich hauptsächlich mit Python, Bash / Shell und nach etlichen Jahren inzwischen wieder mit JavaScript (Stichwort: Gnome Shell Extensions). 

Do It Yourself, sehr umfangreiches Thema mit vielen Reizen:
2018 wurde der erste 3D Drucker, ein Geeetech A10, aus reiner Neugierde angeschafft. Kurz darauf folgten noch ein Creality Ender 3, ein Geeetech i3 Pro und schlussendlich ein Eigenbau HyperCube Evo, womit ich mit Begeisterung beim Thema DIY landete. Das Thema DIY fesselte mich recht schnell und es entstanden etliche Projekte für die nicht nur die passende Software geschrieben oder verändert wurde, sondern auch die dementsprechende Hardware aufgebaut, sowie benötigte Druckteile konstruiert werden mussten. So entstand auch mein jüngstes kleines Projekt Porta Plotty, den meine Frau für Ihre Stoff-Schnittmuster erfolgreich im Einsatz hat.

Zum wesentlichen zurück, die Steckbrief Variante:

Aktuell befasse ich mich mit folgenden Dingen:
  • PC:
    • Netzwerke, Hardware & Peripherie jeglicher Art
  • IoT / SBC (Single Board Computer):
    • Raspberry Pi
    • Espressif IoT
    • Arduino
  • DIY:
    • 3D Druck
    • CNC basierte Maschinen
    • Robotik
  • Betriebssysteme:
    • Linux (Debian, Fedora)
    • Windows 10 & 11
  • Audio & Video: 
    • Image-Line FL-Studio
    • Audacity
    • KDEnlive
  • Grafik, Design & CAD:
    • Adobe Photoshop, Adobe Illustrator
    • Gimp, Inkscape
    • Autodesk Fusion 360, FreeCAD
    • Blender
  • Programmierumgebungen: 
    • Microsoft Visual Studio & Visual Studio Code
    • KDEvelope
    • GEdit
  • Programmier- / Script- / Markup Sprachen:
    • C#, Visual Basic
    • JavaScript, PHP, Python, Bash / Shell
    • HTML, CSS